Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi

Das erste Treffen zwischen Prof. Dr. Gündüz Gedikoglu, Chefarzt und Leiter des Krankenhauses für Leukämie kranke Kinder, und Christoph Daum kam zustande während seines ersten Engagements in der Türkei im Jahre 1993. So entstand eine respektvolle Freundschaft zwischen Chefarzt und Cheftrainer die zum Ziel hatte das Kinderkrankenhaus zu unterstützen.
Neben Spenden die getätigt wurden war vor allem die Bekanntmachung in den türkischen Medien dieser Krankheit sehr wichtig. Dies wurde auch durch Christoph Daum ermöglicht, der unter anderem gemeinsame Fußballtrainingseinheiten mit den Kindern zusammen abhielt und im Jahre 2004 mit seiner späteren Mannschaft, Fenerbahce Istanbul, die Kinder besuchte.

„Besonders gegenüber Kindern hat Christoph Daum seine Liebe und seinen Respekt abermals zum Ausdruck gebracht. Außerdem ist er ein Mensch der gerne hilft und ist, ganz im Sinne von Mustafa Kemal Atatürk, vorbildlich im und für den Sport tätig. Daher gibt es auch ein Zimmer, das nach Christoph Daum benannt ist. Das machen wir mit allen Personen, die sich mit besonderen Hilfen und Spenden bei uns verdient gemacht haben.“

Prof. Dr. Gündüz Gedikoglu, Chefarzt und Leiter des Kinderkrankenhauses

Was ist Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi?

Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi begann als eine Stiftung, die sich auf die Forschung und die Behandlungen von Krankheiten im Kindesalter, besonders auf Blutkrankheiten spezialisiert hat. Der Anfang dieser Stiftung wurde 1980 mit der Hilfe von einer Gruppe von Wohltätern und den damaligen Gouverneuren von Istanbul, Nevzat Ayaz und Namik Sentürk gemacht und in die Obhut von Prof.Dr.Gündüz Gedikoglu übergeben.

Im Jahre 1986 wurde in der Uniklinik Istanbul in der obersten Etage die erste Station für Leukämie erkrankte Kinder mit 25 Betten eröffnet, die bis heute vorhanden ist. Gleichzeitig begannen auch Forschungen mit besonderem Augenmerk auf die Knochenmarkanalyse.

Nach nur 3 Jahren begann Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi erstmalig in der Türkei die Therapie durch eine Knochenmarktransplantation. Seitdem wurden schon 199 Knochenmarktransplantationen mit einer Erfolgsquote von 70% durchgeführt. Neben dieser Therapiemethode wurden auch 1139 Medikamentenbehandlungen durchgeführt. Insgesamt erzielte die Stiftung eine Erfolgsquote von 85%.

Die Stiftung hat als dreimaliger Gastgeber des Kongresses der Europäischen Gruppe für Blut-und Knochenmarktransplantation auch internationale Anerkennung erhalten. 2002 wurde diese sogar beim Kongress in Montreux unter 939 Stiftungen als beste Stiftung gekürt.

Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi hat sich aber nicht nur auf die Behandlung der Krankheiten spezialisiert, sondern auch auf die damit verbundenen psychischen und sozialen Probleme. Bereitwillig kümmern Sie sich auch um die Mitmenschen der Kinder.

Aktuell erbaut Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi ein neues Krankenhaus mit einer Fläche von 18000m², die aufgeteilt sind in zwei Gebäude. Ein Gebäude dient schon jetzt als Forschungszentrum, das andere Gebäude wird nach der Fertigstellung als Krankenhaus dienen.

Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi Logo
Prof. Gedikoglu mit Daum
Mit Fenerbahce zu Besuch bei Kindern
Prof. Gedikoglu mit Daum