Sehhunde

„In all den Jahren, in denen wir mit Herrn Daum gemeinsam die Geschicke des Fanclubs geleitet haben, hat er mit Rat und Tat an unserer Seite gestanden egal ob er in der Türkei oder in Österreich war. Darum schätzen wir, dass Herr Daum sich aktiv in unsere Gemeinschaft einordnet.“

Regina Hillmann und Nina Schweppe, Gründungsmitglieder des Sehhunde Fanclubs

Fußball-Fanclub für Blinde und Sehbehinderte e.V.

Der erste Kontakt zwischen den Gründungsmitgliedern des Fanclubs Sehhunde, Regina Hillmann und Nina Schweppe, und Christoph Daum kam im März 1990, während eines Trainingslagers des 1.FC Köln, zustande. Von nun an wurde der Kontakt stetig aufgebaut, wenn er sich auch zunächst nur auf dienstliche Termine wie Interviews für die Clubzeitung oder Besuchen bei Fanclubtreffen beschränkte. Der Dialog und Austausch wurde, durch regelmäßige Besuche der Sehhunde beim 1.FC Köln oder auch bei Fenerbahce Istanbul , von Jahr zu Jahr stärker. So wurde Christoph Daum im Oktober 2001 Ehrenmitglied der Sehhunde und ist seit der Gründung des Sehhunde e.V., im Februar 2007, ein vollwertiges Mitglied.

Was ist der Fanclub Sehhunde?

Der Fußball-Fanclub für Blinde und Sehbehinderte e.V. macht sich als eingetragener mildtätiger Verein für die Belange sehbehinderter und blinder Fußballanhänger in ganz Deutschland stark. Seit 1991 organisieren sich im Fanclub Sehhunde blinde und sehbehinderte Fußballfans sämtlicher Vereine – von Kreisklasse bis Bundesliga. Auch stehen die Sehhunde im regen Informationsaustausch mit dem DFB und darüber hinaus beteiligen sich die Sehhunde an den von DFL organisierten Schulungen. Ziel und Zweck des Vereins ist es, Blinde und Sehbehinderte in die Gesellschaft im Allgemeinen und in die Gemeinschaft der Fußballfans im Besonderen zu integrieren.

Mit den Ohren sehen – Erlebnis Stadion

Damit der Stadionbesuch auch für Fußballfans zum Ereignis wird, die Dribblings, Doppelpässe und Tore nicht optisch wahrnehmen können, setzt sich der Fanclub Sehhunde in Kooperation mit der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) für blindengerechten Service in Fußballstadien ein. Die Sehhunde stehen hierbei im regen Informationsaustausch mit den Vereinen und Stadionbetreibern, um deren Abteilungen (wie Ticketing, Fanbetreuung, Stadionsicherheit etc.) auf die Bedürfnisse sehgeschädigter Stadionbesucher vorzubereiten. Darüber hinaus organisieren die Sehhunde die Schulung von Kommentatoren, die die Fußballpartien per Live-Reportage für die sehbehinderten und blinden Stadionbesucher über Kopfhörer wiedergeben. Durch die auf die Bedürfnisse blinder Menschen zugeschnittene spielbegleitende Kommentierung können diese Fußballfans das Spiel verfolgen und gleichzeitig die einmalige Stadionatmosphäre spüren.

Mitmachen

Werden auch Sie Mitglied und/oder Förderer des Fanclubs Sehhunde und engagieren Sie sich persönlich oder unterstützen Sie die Arbeit des Vereins mit finanziellen Zuwendungen.

Spendenkonto:

Fanclub Sehhunde
Stadtsparkasse Düsseldorf
BLZ 300 50 110
Kontonr. 100 470 8341

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.fanclub-sehhunde.de

Fanclub Sehhunde Logo
Sehhunde mit Daum
Sehhunde mit Daum
Sehhunde mit Daum