Kurzbiografie

Christoph Daum

„Ich habe in meinem Leben viele Prüfungen und Herausforderungen zu bestehen gehabt. An allen habe ich wachsen können.“

Christoph Daum, 1953 im Erzgebirge geboren, aufgewachsen im Ruhrgebiet, ist seit einem Vierteljahrhundert national und international einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Fußballtrainer. Er hat Vereine in spektakulärere Weise zu Titeln geführt, wie etwa den VfB Stuttgart 1992 zur Deutschen Meisterschaft. Acht Jahre später erlebt er mit Bayer Leverkusen jedoch auch, wie die grandiose Saison einer herausragenden Mannschaft nicht mit der Meisterschaft gekrönt wurde. Erfolgsdruck muss ein Trainer im Profifußball aushalten. Und er muss es schaffen, nach Rückschlägen und Niederlagen wieder nach vorne zu sehen. Dass man immer einmal mehr aufstehen muss als man hingefallen ist, gehört zu Christoph Daums Leitlinien.

Als aktiver Fußballer gewinnt Daum 1981 mit der Oberligamannschaft des 1. FC Köln die deutsche Amateurmeisterschaft. Parallel studiert er an der Deutschen Sporthochschule in Köln und legt 1980 sein Examen als Fußballlehrer ab. Seine Diplomarbeit trägt den Titel „Die Wichtigkeit und Bedeutung von pädagogischen und psychologischen Maßnahmen eines Fußballtrainers“. Seit Mitte der 80er Jahre hält er an der Sporthochschule Vorträge zu Themen wie „Persönlichkeitsentwicklung im Profifußball“ oder „Verantwortung und Motivation im Profifußball“. Außerdem spricht er, der sein Publikum als engagierter Redner mit seinen Ideen zu fesseln versteht, auch regelmäßig vor Managern aus der Wirtschaft.

In den 25 Jahren seiner Arbeit als Fußballtrainer hat Christoph Daum sechs Vereine in drei Ländern betreut. In Deutschland ist er mit dem VfB Stuttgart, in der Türkei mit Besiktas Istanbul und Fenerbahce Istanbul, in Österreich mit Austria Wien Landesmeister geworden. Erfolge in nationalen Pokalwettbewerben kommen hinzu.

Privat beschäftigt sich Daum intensiv mit den Biografien von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, er malt im eigenen Atelier und spielt zur Entspannung Golf. Christoph Daum ist Vater von vier Kindern und in zweiter Ehe verheiratet. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

Portrait Foto

medienfoto-2.jpg

Download (hohe Auflösung)