Motivation

Oft wird Christoph Daum nach seinem Verständnis von Motivation gefragt. Seine Antwort lautet:

Motivation ist kommunikative Kompetenz!

Das Leben im sportlichen, beruflichen oder privaten Bereich drückt sich in Kommunikation aus. Die Dinge, die uns bewegen, werden zuerst im Kopf gefühlt, gedacht, bewertet und entschieden. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit einzelnen Menschen und Gruppen, Möglichkeiten zu erarbeiten, dass sie ihre Potentiale entfalten und Synergien herstellen. Dazu sind Gespräche und Aktivitäten mit dem Einzelnen, kleinen Gruppen oder dem gesamten Team notwendig. Hier geht es um Rückmeldungen (Lob und Kritik), Anregungen (Probiere doch einfach dies oder jenes aus), Zielvereinbarungen (was willst du wie erreichen) oder generell um Orientierungshilfen, die Gefühle und den Verstand in Einklang bringen sollen. Das Beseitigen von Sperren oder Blockaden, das gezielte Fördern von Stärken, die Bereitschaft neue Wege zu gehen sind für mich ein spannender, dynamischer Interaktionsprozess. Dieser Interaktionsprozess entspricht nach meinem Verständnis einem Motivationsprozess. Motivation wird oft kontrovers diskutiert und sogar als Manipulation, Bestechungsprozess oder „Hokuspokus“ abgelehnt.

Drei Aspekte sind für mich nach Jahrzehnten von Motivationsaktivitäten wichtig:

  1. Motivationshilfen müssen transparent und nachvollziehbar sein.
  2. Motivationsmaßnahmen sollen immer eine Unterstützung zur Selbstmotivation sein.
  3. Jegliche Form von Motivation sollte ethischen, moralischen, d.h. menschlichen Werten gerecht werden.

Leidenschaft und Begeisterung ständig vorzuleben und zu aktivieren ist für mich genauso selbstverständlich, wie das Verdeutlichen von Glücksgefühlen aus Anstrengung. Das reine positive Denken reicht nicht aus, um sich selbst und andere zu permanenten Höchstleistungen und zu dauerhaften Erfolg zu führen.

Ich bin der Überzeugung, dass Erfolg planbar ist. Zu den Besten zu gehören ist für mich ein großer Erfolg. Dies habe ich meinen Spielern und Mitarbeitern immer verdeutlicht und gesagt: Am Anfang ist jeder Erfolg ein Gefühl oder ein Gedanke.

Ich wünsche allen Lesern, dass sie mit ihren Gefühlen und Gedanken den größtmöglichen persönlichen Erfolg erreichen und Rückschläge, Niederlagen, Missgeschicke als Hinweise annehmen, es in Zukunft besser zu machen.

Daums Energieentladung