Engagement

Kalenderzeichnung

Christoph Daum ist nicht nur auf, sondern auch neben dem Fußballplatz sehr engagiert. So begann er schon Mitte der achtziger Jahre, auf Grund eines Vorfalls in der Nachbarschaft, sich für Mukoviszidose-Kranke Menschen einzusetzen. Mit regelmäßigen Spendenaktionen, auch zusammen mit seinem späteren Verein VfB Stuttgart, wurden verschiedene Organisationen, wie z.B. die Christiane Herzog Stiftung für Mukoviszidose-Kranke, unterstützt.

Mit einer Zeichnung in dem von Helmut Arntz herausgegeben Kalender „Kölner Prominente zeichnen zu Gunsten der Mukoviszidose e.V.“ trug Christoph Daum einen weiteren kleinen Beitrag bei, um auf Mukoviszidose aufmerksam zu machen.

In den vergangenen Jahren weitete sich dieses Engagement und Interesse auf die verschiedensten Bereiche in Deutschland oder der Türkei aus.

Im Folgenden werden Organisationen und Projekte vorgestellt die Christoph Daum aktuell unterstützt:

Sehhunde

Auch steht Christoph Daum seit 1990 im ständigen Dialog mit dem Fanclub „Sehhunde“, ein Fanclub für Blinde und Sehbehinderte Fußball Fans.

» mehr dazu

 

Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi

Seit Mitte der neunziger Jahre unterstützt er die türkische Kinderkrebshilfe „Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi“ und eröffnete zusammen mit Prof. Dr. Gündüz Gedikoglu ein neues Zimmer im Kinderkrankenhaus der „Lösemili Cocuklar“ mit dem Namen „Christoph Daum“.

» mehr dazu

GAZi Kinderstiftung

Desweiteren war Christoph Daum, zusammen mit Dr. Eduardo Garcia, Initiator des Aufbaus der GAZi Kinderstiftung 1999, welche Beispielsweise ein Waisenhaus in der Türkei baute und Kinderkrankenhäuser in Deutschland unterstützt.

» mehr dazu 

WM für Menschen mit Behinderung

Im Jahre 2006 begleitete Christoph Daum seinen Freund Willi Breuer als Assistenztrainer des DBS bei der Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung.
Bei der WM des Weltverbandes INAS-FID dürfen nur Spieler mit Lernschwäche, die einen Intelligenzquotienten von maximal 75 haben, teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.dbs-npc.de

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Auf Grund seiner zahlreichen Jahre in der Türkei ist Christoph Daum ständiger Botschafter zwischen den Kulturen. Zuletzt unterstütze er im Mai 2007, als Pate, das Projekt „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ am Albert Schweitzer Gymnasium in Hürth.

„Von Geburt an sind wir alle gleich. Erst im Laufe der Zeit werden wir mit Vorurteilen konfrontiert. Und gerade diese Vorurteile geht es, kritisch zu hinterfragen.“

Christoph Daum

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.schule-ohne-rassismus.org

Andersrum-rut-wiess

Toleranz und Dialog sind zwei stetige Begriffe im Leben von Christoph Daum. Um dies zu verdeutlichen und um Stellung zu beziehen für die Akzeptanz von Homosexuellen im Profifußball, traf er sich im August 2008 mit dem ersten schwul-lesbischen Fanclub des 1.FC Köln zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch.

Inspiriert von diesen Gesprächen übernahm er die Gruppen-Auslosung beim 15. Come-Together-Cup bei Radio Köln.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.andersrum-rut-wiess.de